VfB Osnabrück mit gutem Ergebnis bei miesem Wetter in Attendorn

Der vorletzte Spieltag der Minigolf-Verbandsliga war vor allem geprägt durch zahlreiche Regenunterbrechungen und damit verbunden mit dem andauernden Einsatz von Gummiabziehern und Handtüchern, um die Bahnen halbwegs trocken zu spielen. Am besten verstand sich in dieser Disziplin die Heimmannschaft des MSC Herscheid, die einen klaren Heimsieg feiern konnte (577 Schläge). Auf dem zweiten Rang, weit vor den anderen Mannschaften, lag der Aufsteiger und die Überraschungsmannschaft des MGC Gelsenkirchen (594). Dahinter enwickelte sich ein spannender Dreikampf um den dritten Rang zwischen dem VfB Osnabrück, dem BGV Berger Feld Gelsenkirchen und dem MSK Neheim-Hüsten. Während der Mannschaft aus Neheim (622) mit schwachen Abschlussrunden nur noch den letzte Platz blieb, kam es zum spannenden Showdown an der allerletzen Bahn zwischen den Spitzenspielern Florian Rosner (Osnabrück) und Frank Wege (Berger Feld). Florian Rosner konnte bis zur letzten Bahn einen sehr knappen Vorsprung von zwei Schlägen auf seinen direkten Gegner halten. Am sehr schweren Stern benötigte er dann allerdings drei Schläge, so dass Frank Wege mit einem Ass die Punkteteilung hätte erzwingend können. Dies gelang nicht, denn der gut geschlagene Ball rollte über den Lochrand, sodass sich der VfB Osnabrück (615) mit dem denkbar knappsten Vorsprung von nur einem Schlag vor Berger Feld (616) den dritten Rang sichern konnte. Die beste Einzelrunde des Tages gelang Florian Rosner mit 27 Schlägen, das beste Ergebnis nach drei Durchgängen spielte Jens Galleinus vom Gastgeber MSC Herscheid (90).

Vor dem letzten Spieltag sollte damit der Staffelsieg und Aufstieg vom MGC Gelsenkirchen vor Berger Feld fast schon feststehen. Auch der dritte Platz und damit der vorzeitige sichere Klassenverbleib vom VfB Osnabrück sind fast sicher. Spannend bleibt bis zum Schluss der Abstiegskampf zwischen dem Tagessieger MSC Herscheid, der die rote Laterne damit an den MSK Neheim-Hüsten abgeben konnten. Beim letzten Spieltag in Neheim-Hüsten muss die Heimmnnschaft den Heimvorteil nutzen, um den Abstieg noch in letzter Minute zu verhindern.

Einzelergebnisse der Mannschaftsspieler des VfB Osnabrück:

Florian Rosner 97 (39 27 31)

Peter Dettmer 99 (34 34 31)

Markus Möller 103 (38 34 31)

Dirk Vennemann 105 (35 34 36)

Holger Westphal 105 (36 34 35)

Sven Hoogen 106 (35 32 39)

Ergebnisse der Mannschaften:

MSC Herscheid 577

MGC Gelsenkirchen 594

VfB Osnabrück 615

BGV Berger Feld 616