1.Spieltag NBV-Oberliga

Der Spieltag in Bochum-Langendreer stand im Zeichen des Regens. Nachdem es die ganze Nacht und den Morgen am Regnen war, entschied das Schiedsgericht, dass der Start zunächst auf 11:00 Uhr verschoben wird. Zwei Bahnen standen komplett unter Wasser; rund um die Bahn 6 war das Wasser 3-5 cm hoch, sodass dort erstmal von seitens der Heimmannschaft mit einer Pumpe gearbeitet werden musste. Der Endkreis der Bahn 7 wurde mit Wassereimern trocken gelegt. Nach einer Stunde Wasserbeseitigung entschied das Schiedsgericht, dass ab 11:30 Uhr gespielt werden kann.

Da für den Nachmittag erneuter Regen gemeldet war, wurde das Turnier von 4 auf 3 Runden verkürzt. Eine erneute Regenunterbrechung von 45 Minuten sorgte bei allen Akteuren für schlechte Laune, da man gerade erst eine Runde gespielt hatte. So musste das Schiedsgericht erneut zusammentreten und entscheiden, ob weiter gespielt werden kann oder doch abgebrochen wird. Da kein weiterer Regen gemeldet war, wurde entschieden, dass man weiterspielt und dass erneut um eine Runde, also auf zwei Runden verkürzt wurde. Für den VfB hieß dieses, dass man in der zweiten Runde noch einmal volle Konzentration an den Tag legen musste, um noch eine Chance zu haben, den letzten Platz zu verlassen. Leider gelang dieses nicht erfolgreich und man musste am Ende anerkennen, dass man am 1.Spieltag der Saison Lehrgeld zahlen musste. Mit insgesamt 401 Schlägen (Sven Hoogen 61, Sven Dunker 62, Ingo Hoogen 65, Björn Hoogen 69, Hannah Zschäpe 72, Markus Möller 72) landete man am Ende mit zwölf Schlägen Rückstand auf dem letzten Platz.

Endstand nach zwei Runden*

1. BGSC Bochum…..364……….10
2. MGC Bad Salzuflen…..371……….8
3. BGSC Gladbeck…..381……….6