In diesem Monat ging es für unsere Jugend zum sogenannten „Winter-Ranglisten-Spieltag“ des NBV nach Halver.
Kurz zur Erklärung: Die Rangliste besteht insgesamt aus drei Terminen (Beton in Herten in 2025, Miniatur in Halver und Kombispieltag im Mai in Neheim-Hüsten). Durch die Teilnahme samt passender Platzierung kann man sich für die deutschen Jugendmeisterschaften in Ingolstadt qualifizieren (Ende Juni/Anfang Juli).
Unsere Schüler Maya und Finn sind erst seit Kurzem dabei. Während Maya in Herten ihre ersten Erfahrungen sammelte, war es für Finn die Premiere.

Ein Riesenvorteil war, dass wir bereits Ende Dezember einmal zum Training im zweistündig entfernten Halver waren und am Samstag im Schnelldurchlauf die Bahnen durchgingen. Dies war mehr als angebracht, denn die Halle platzte aus allen Nähten.

Fast jede Bahn war stark frequentiert – so war ein konzentriertes Training nicht möglich. Schade, dass die Bahnen nicht den Jugendlichen vorbehalten waren, denn es waren auch etliche erwachsene Trainingsspieler vor Ort. Vielleicht kann man sich ja fürs nächste Mal mit dem Bahnenbetreiber gegen eine kleines Entgelt darauf einigen :).
Achja: wir haben ja noch jemanden vergessen. Natürlich war auch unser Jungnationalspieler Hendrik ‚Henne‘ Hoogen am Start. Für ihn ist Halver definitiv kein Neuland. Das Bahnentraining fiel da deutlich kürzer aus.

Für unsere Youngster ging es dann auch relativ schnell in Richtung Hotel, wo wir es uns im Schwimmbad gut gehen lassen wollten. Das Wasser war herrlich. Doch die „Rahmenbedingungen“ missfielen mit stinkenden Burger- und Pizzapackungen am Beckenrand, Kaugummi in der direkt integrierten Dusche, kaputten Schlauchduschköpfen auf der Erde und YouTube-Videoklängen von frischgewordenen Gangsterkiddies, die Anfang 20 einzuschätzen und wohl für den Rest der zuvor genannten Dinge verantwortlich waren.
Gut, dass Björn und der Autor sich schnell Beruhigungsspritzen verabreichten, um nicht komplett aus der Haut zu fahren. Denn in der gegenüberliegenden Sauna ging die Farce weiter, als einer von den „Hirnies“ auf die Idee kam dort sein Smartphone fürs Telefonieren einzusetzen.

Auf den Zimmern ging die Stimmung dann wieder steil nach oben :). Es wurde munter gequatscht, anschließend auf der Fahrt Drei Fragezeichen gehört (es stellte sich raus, dass Björn begeisterter ???-Fan ist und erst vor Kurzem das Vollplaybacktheater besucht hat.
Beim Mexikaner ließen wir es uns mit den Ennepetalern Johanna & Rainer Winterhoff samt Gattin, Isabella & Dirk Gründer und Marlon Zirk (Gladbeck) gut gehen. Besonders der Nachtisch „Honey Balls“ (Vanilleiskugeln mit Cornflakes in einer Honigglasur) blieb in Erinnerung & versüßte einem dem Abend vorzüglich. Zudem zeigten wir Johanna und Isabella, dass es möglich ist auch ohne Handy einen schönen Abend zu verleben ;-).

Am nächsten Tag ging es dann in die Vollen und auch unsere Schüler waren mit vollem Elan bei der Sache. Für Finn war das Ziel vier Runden hintereinander vollständig zu absolvieren, dies klappte gut und auch die Ergebnisse waren trotz so manchem Ausreißer sehr zufriedenstellend. (Finns Ergebnisse: *klick*)

Maya verspürte an diesem Tag keine Aufregung und durfte auch mit ihrem Ergebnisse zufrieden sein. Coach Björn sah Verbesserungspotenzial beim Mittelhügel (schwer zu putten) & beim Pitauge. Das wird :)! (Mayas Ergebnisse: *klick*)

Hendrik haderte nach außen hin mit sich, spielte aber durchgängig grün (unter 25) und belohnte sich schlussendlich mit der Bronzemedaille (22,3er Schnitt), da Mitstreiter Timo Schulte (MSK Neheim-Hüsten) im letzten Durchgang mit einer 25 das Niveau der ersten drei Runden nicht halten konnte. Vor Henne platzierten sich dabei Jan Malte Stief (21,3 – MC 62 Lüdenscheid) und Max Schmidt (21,5 – MSK Neheim-Hüsten).
Hier geht es zu Hendriks Ergebnissen im Detail: *klick*.

Unsere Spielgemeinschaft mit Lüdenscheid (Alexander Hille, Jan Malte Stief & Hendrik) sicherte sich zudem Platz 2 in der Teamwertung!
Die komplette Ergebnisübersicht gibt es hier: *klick*.
Glückwunsch an alle! Wir freuen uns schon auf das Finale in Neheim!






















