1. Speed-Minigolf-Turnier in Hamburg-Lurup

speedgolf_lur

Am 2. Mai 2010 soll das weltweit erste offizielle Speed-Minigolf-Turnier in Hamburg-Lurup stattfinden. Nachdem die Idee erst am 4. Januar, also vor nur rund drei Wochen, im bekannten Minigolf-Forum „Auwi“ geboren und nach intensiven Diskussionen dort auch verfeinert wurde, gibt es nun bereits die erste Ausschreibung für ein konkretes Turnier. Neu ist bei dem im Forum entwickelten Modus, dass nicht nur die Anzahl der Schläge für einen Durchgang berücksichtigt werden, sondern erstmals auch die für die Runde benötigte Zeit. Aus beiden Faktoren werden mittels einfacher Multiplikation Punktzahlen ermittelt:

Anzahl Schläge x Zeit in Sekunden

Zur besseren Lesbarkeit werden die Ergebnisse abschließend durch 100 geteilt.

Beispiele für die Bewertung:
Spieler 1: 23 Schläge in 312 Sekunden ==> 23 x 312 / 100 = 71,76 Punkte
Spieler 2: 26 Schläge in 258 Sekunden ==> 26 x 258 / 100 = 67,08 Punkte

Beim in Lurup stattfindenden Pilotturnier sollen zwei Durchgänge gespielt werden. Sieger des Turniers ist, wer nach den beiden Runden in der Summe die geringste Punktzahl aufweist.

Hier geht es zur Ausschreibung des Speed-Minigolf-Turniers (PDF).

Wer gerne noch die umfangreiche Diskussion verfolgen möchte, die zu dieser interessanten Bereicherung des Minigolfssports führte, dem sei das entsprechende Thema im Minigolf-Forum ans Herz gelegt:

…zum Auwi-Thema „Minigolf mal Interessant???“

Der Ideengeber des Speedgolfens, Tobias Ramcke alias „Eckmar“ im Minigolf-Forum, ist übrigens erst 18 Jahre alt, spielt für den 1. MGC Köln 1961 e.V. in der 2. Minigolf-Bundesliga Nord und zählt zu den stärksten Jugendspielern in Deutschland.

the cat is out of the bag now
woolrich jassen How to Become a Model for Forever 21

how to do a hooded jacket
Chanel EspadrillesCisneros Fontanals Art Foundation opened