Saison 2024 beginnt in Paderborn & Mönchengladbach

Am kommenden Wochenende werden beide VfB Teams in die Saison starten.

Unsere 2. Mannschaft um Kapitän Jens Börger hat sich mit Stefanie Westerwelle, Michael Schulte und Udo Apelmeier verstärkt und möchte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga (2022) und dem punktetechnisch „geteilten“ 2. Platz im letzten Jahr (hier geht es zu den Ergebnissen aus 2023), weiter oben mitspielen.

Bezirksligatabelle Saison 2023

Unser Kader für die Saison sieht wie folgt aus (in alphabetischer Reihenfolge):

Udo Apelmeier – Jens Börger
Erwin Beneking – Michael Gohl
Thomas Guney – Andreas Lindenblatt
Jacqueline Lingemann – Maria Lödige
Gerd Lödige – Hans Louven
Dieter Neuhäuser – Lisa Sammek
Svenja Sammek – Martin Schmitz
Michael Schulte – Ralf Vennemann
Stefanie Westerwelle

In diesem Jahr misst sich unser Team mit dem Landesliga-Absteiger vom 1. MGC Paderborn, dem 1. MGC Epe (3. der Vorsaison) sowie den beiden Aufsteigern MSK Neheim-Hüsten 3 und Osnabrücker MC.

Hier geht zu den Spieltagen und der Tabelle (*klick*).

Die Zweite startet am ersten Spieltag beim 1. MGC Paderborn in die Saison (Foto: Facebook 1. MGC Paderborn)

Es ist schwer einzuschätzen, mit welcher Truppe unter anderem die Neheimer auflaufen werden. Durch die vielen Mannschaften und evtl. Neuzugänge, aber auch Abgänge, ist eine Vorhersage des Abschneidens dieser Truppe nicht so einfach.

Der 1. MGC Epe ist immer für eine Überraschung gut (Kader u.a. mit Andre und Laura Appelmann besetzt) und wird eine große Rolle spielen, wenn sie durchgängig komplett antreten.

Als Absteiger aus der höheren Klasse wird man grundsätzlich als Mitfavorit gehandelt. Ob dies auch in diesem Jahr beim 1. MGC Paderborn der Fall sein wird, kann der Autor schwer beurteilen. Dazu fehlt mir die Transferliste :-).

Die Nachbarn vom Osnabrücker MC feierten gerade 60-jähriges Jubiläum und brachten dazu einen eigenen Sonderball (by M&G minigolfen.de) heraus, haben aber mit Christin Lingemann, die beste Spielerin an die Tigers (Zweitligist aus Künsebeck) verloren.

Christin Lingemann wechselt zum MC Tigers Künsebeck (Quelle: Facebook MC Tigers)

Kommen wir zur 1. Mannschaft:

In der letzten Saison war in der Verbandsliga die Truppe aus Herten nicht zu schlagen. Sie gewannen auswärts in Mönchengladbach und zudem mit einem Schlag bei uns auf der Heimanlage (Ergebnisse 2023). Gesamtabellarisch folgten wir mit zehn Punkten Abstand, knapp dahinter die Gladbacher.

Verbandsliga Tabelle 2023

Unsere Team hat für diese Saison Ole Riewe (ehemaliger Deutscher Jugendmeister & Zweitligaspieler) vom TG Höchberg und Natascha Hütter vom 1. BGC Uerdingen *IRONIE AN* für teuer Geld verpflichten können 😉 *IRONIE AUS*.

Neuzugang Ole Riewe

Mit Hendrik Hoogen haben wir als Jugendspieler einen zusätzlichen Spieler, der in die Wertung einfließt.

Leider fällt weiterhin unser Mitglied Markus Stern aus. Wir wünschen dir auf diesem Weg weiterhin gute Besserung!

Unser Kader besteht zudem aus (in alphabetischer Reihenfolge):

Ingo Arens – Ansgar Buchholz
Stefan Härtel – Björn Hoogen
Ingo Hoogen – Marcus Rade
Andreas Wilke

Der 1. Spieltag wird auf der Miniaturgolfanlage in Mönchengladbach ausgetragen. Im letzten Jahr hat es gut geregnet. Mal schauen, ob es dieses Mal anders aussieht.

Die weiteren Spieltage finden in Hagen (Sterngolf), Büttgen (Miniatur), Gladbeck (Miniatur) und bei uns (Minigolf) statt. Schade, dass es wie letztes Jahr in Herten, keinen weiteren Betonplatz geben wird. Damit müssen wir jedoch leben ;).

Hier geht es zu den Spieltagen und der Tabelle (*klick*).