DM 2010: Große Freude beim VfB Osnabrück

Vier Spieler des VfB Osnabrück sind für die Deutschen Minigolfmeisterschaften im Nettetal startberechtigt

Direkt nach dem Abschluss des einzigen Qualifikationsturniers zur Deutschen Minigolfmeisterschaft herrschte noch Katerstimmung bei Ingo Hoogen, dem 1. Vorsitzenden des VfB Osnabrück: „Ich hätte mir schon gewünscht, dass einer oder zwei meiner Vereinskollegen die direkte Qualifikation zur DM im Juli auf unseren Heimanlagen schafft“. So sah es noch direkt nach dem Turnier vom letzten Aprilwochenende danach aus, dass möglicherweise keiner der Spieler des VfB Osnabrück die Qualifikation zur DM geschafft hat.

Umso größer ist nun knapp drei Wochen nach der Qualifikation die Freude, denn nach der endgültigen Festlegung der Quoten der Startplätze pro Landesverband steht fest, dass Florian Rosner, Markus Möller, Björn Hoogen und Peter Dettmer die Vereinsfarben des VfB Osnabrück beim nationalen Saisonhöhepunkt vertreten werden. Besonders konnten die Lokalmatadoren davon profitieren, dass aus den weiter entfernten Landesverbänden Startplätze zurückgegeben wurden und fast ausschließlich vom ausrichtenden Landesverband als zusätzliche Startplätze beantragt wurden.

Die vier Osnabrücker Spieler dürfen sich nun bei der DM mit den deutschen Welt- und Europameistern, Nationalspielern und Bundesligacracks messen. Allzu hohe Ziele kann man angesichts der fast übermächtigen Konkurrenz kaum haben, aber dennoch träumt Ingo Hoogen davon, dass sich wenigstens einer seiner Spieler in der 70 Spieler umfassenden Kategorie Herren durchsetzen kann und den Finaltag der besten 32 Spieler erreicht.

Erik, Moritz, Tammo und Damian mit Florian Rosner
Björn Hoogen
Markus Möller
Peter Dettmer