Erfolgreiches Wochenende für den VfB Osnabrück

Die erste Mannschaft des VfB Osnabrück reiste am Samstag den 21.05.2016 mit sechs Spielern auf die Eternitanlage nach Gladbeck, um dort das letzte Training für den zweiten Spieltag zu absolvieren. Das Training verlief gut und man verließ als letzte Mannschaft am Samstagabend den Platz. Daraufhin wurde die Ferienwohnung bezogen. Diese war von außen eher abschreckend, da sie mitten in einer Hochhaus-Plattenbau-Siedlung gelegen war. Jedoch entpuppte sie sich als sehr angenehme und helle Unterkunft, mit Blick über die Gladbecker Grünbepflanzung und das zu erahnende Industriegebiet. Den Abend ließen wir gemütlich bei Pizza, Bier und dem DFB-Pokalfinale ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde es ernst. Es mussten Punkte eingefahren werden, um dem Ziel „Klassenerhalt“ näher zu kommen. Unser siebter Spieler reiste erst an diesem Morgen an. Startreihenfolge für diesen Spieltag:
1. Ingo Hoogen
2. Yannick Burdorf
3. Jens-Bob Zschäpe
4. Sven Dunker
5. Tobias Ramcke
6. Peter Dettmer
7. Ruth Zschäpe

Bereits die Ergebnisse der ersten Runde lies vermuten, dass es heute ein enger Kampf um jede Platzierung werden würde. Die Heimmannschaft des BGSC Gladbeck (118 Schläge) wurde von Essen (112 Schläge) und Herten (116 Schläge) auf den dritten Platz verwiesen. Es folgten der KSV Baltrum (119 Schläge) und der VfB Osnabrück(121 Schläge). Bereits in der zweiten Runde drehte sich das komplette Feld, welches aber immer noch sehr eng beieinander lag. In der dritten Runde spielte der VfB Osnabrück seine beste Mannschaftsrunde mit 112 Schlägen an diesem Tag und rückte so auf den geteilten dritten Platz mit Gladbeck vor. Die ersten vier Mannschaften waren nach der dritten Runde nur 5 Schläge voneinander entfernt. Nur der KSV Baltrum hatte sich mit 11 Schlägen Rückstand auf den geteilten dritten Platz schon etwas verabschiedet.

Nun ging es darum, in der letzten Runde alle Kräfte erneut zu aktivieren und nochmals eine gute Mannschaftsrunde rauszubringen, um vielleicht noch weiter in die Spitze der Tabelle vorzudringen. Bei den knappen Ergebnissen war jeder Schlag entscheidend und so war auch jedes reinkommende Ergebnis von allen gespannt erwartet. Jedes Mal wurde das Gesamtergebnis neu berechnet und die Platzierungen verschoben sich im Minutentakt. Herten gab den ersten Platz durch eine schlechtere Mannschaftsrunde schnell auf und rutschte in die Tabellenmitte. Durch eine weitere gute Runde des VfB Osnabrücks konnte auf den zweiten Platz vorgerückt werden. Gladbeck spielte sich mit einer sehr guten Mannschaftsrunde von 105 Schlägen an die Spitze. Essen rutschte auf den vierten Platz ab und Baltrum konnte sich nicht mehr vom fünften Platz nach oben kämpfen.

Endtabelle vom zweiten Spieltag
1. BGSC Gladbeck mit 453 Schlägen
2. VfB Osnabrück mit 461 Schlägen
3. BGV Backumer Tal Herten mit 464 Schlägen
4. 1. Essener CGC mit 467 Schlägen
5. KSV Baltrum mit 477 Schlägen
Alle Ergebnisse vom 2.Spieltag

Das beste Gesamtergebnis mit 85 Schlägen erzielte Jan Knoblauch von Gladbeck, der dieses Ergebnis durch eine 19er Endrunde bestätigte, welches damit die beste Einzelrunde des Tages war.
Beim VfB Osnabrück erzielten Jens-Bob Zschäpe und Tobias Ramcke mit 89 Schlägen das beste Mannschaftsergebnis. Sie spielten die einzigen beiden 20er Runde beim VfB Osnabrück.
Mit diesem zweiten Platz sicherte sich der VfB weitere 6 Punkte in der Gesamttabelle. Damit liegen sie nun auf dem zweiten Platz mit 10:6 Punkten nach dem Team aus Gladbeck (16:0 Punkte). Drittplazierter ist aktuell Essen mit 8:8 Punkten, gefolgt von Herten (6:10 Punkte). Schlusslicht ist der KSV Baltrum, die leider noch keine Punkte einfahren konnten (0:16 Punkte).

Der nächste Spieltag findet am 05.06.2016 in Herten auf Beton statt. Auch hier möchte man wieder Punkte einsammeln, um dem Klassenerhalt näher zu kommen. Daraufhin folgen schließlich die beiden Cobigolf-Spieltage, an denen alles passieren kann und man mit einer guten Tabellenplatzierung starten möchte.