Minimalziel erreicht! 3. Spieltag der 2. Mannschaft in Epe

Punktgleich mit den Erst- und Zweitplatzierten (Paderborn und Neheim) lag die 2. Mannschaft des VfB nach zwei Spieltagen auf dem dritten Platz (aufgrund der höheren Gesamtschlagzahl). Einmal in der Spitzengruppe angekommen, wollten wir den Kontakt natürlich nicht abreißen lassen und hatten uns für den 3. Spieltag in Epe als Minimalziel den 3. Platz ausgeguckt. Leider war vorher klar, das mit Dieter Neuhäuser ein Stammspieler aufgrund einer Erkrankung ausfallen würde und so galt es mit einer guten Mannschaftsleistung möglichst viele Punkte zu holen und in der Spitzengruppe zu bleiben.

Den Platz in Epe kannten einige Spieler schon aus dem Ligaspiel der vorherigen Saison. Es wurden allerdings einige Bahnen von Ingo Hoogen (VfB´ler und M&G-Geschäftsführer) geschliffen, so dass etwaige Veränderungen genau austrainiert werden mussten.

Ehrgeizig und neugierig investierten die VfB-Spieler wieder einige Tage in das ausgiebige Bahnentraining und Teile der Mannschaft sind bereits am Freitag angereist, um freitags und samstags fleißig trainieren zu können. Das ist Einsatz!

Das Abschlusstraining am 25.5. zeigte viele gute Rundenergebnisse und so wurde die Mannschaftsaufstellung für Jens Börger zur Qual (O-Ton: Ihr kostet mich die letzten Haare!).

Letztendlich musste er sich auf die „ersten Sechs“ festlegen und mit dieser Aufstellung wollten wir am Sonntag auf Punktejagd gehen:

1. Hans Louven

2. Michael Gohl

3. Maria Lödige

4. Andreas Lindenblatt

5. Jens Börger

6. Stefanie Westerwelle

Als Einzelspieler ergänzten Udo Apelmeier, Gerd Lödige, Ralf Vennemann und Michael Schulte den VfB-Tross.

Diesmal meinte es das Wetter ausgesprochen gut mit uns. Temperaturen bis über 20 Grad waren angesagt, also rein in die kurzärmeligen sandfarbenen Shirts und los!

Erfahrungsgemäß ist die Mannschaft aus Epe auf der Heimanlage kaum zu schlagen. Die Frage war nur, wer würde sich dahinter einsortieren und würden wir den anvisierten dritten Platz nach drei Runden erreichen.

Der VfB spielte in der ersten Runde seine beste Mannschaftsrunde (153) und konnte sich hinter Epe (149) und dem überraschend starken Osnabrücker MC (151) auf Rang 3 einsortieren. Dahinter lauerten Paderborn (158) und Neheim (161). Alles noch eng beieinander, Nerven bewahren!

In der zweiten Runde konnten hatten wir ein wenig Pech, lediglich Maria Lödige konnte sich um 12 Schläge steigern und spielte eine Starke 29. Die 157er-Mannschaftsrunde war im Vergleich zu den anderen Mannschaften aber gar nicht schlecht und wir zogen am OMC (161) vorbei auf den zweiten Platz. Epe spielte 148 und baute den Vorsprung komfortabel aus. Auf Platz vier lag Paderborn (157), gefolgt von Neheim (161). Von Platz 2 bis Platz 5 nur 12 Schlag Differenz, das versprach Spannung pur!

In der dritten Runde ließ uns das Ass-Glück ein wenig im Stich (bis auf Hans, der spielte eine 27 und damit die beste VfB-Runde!) und als Mannschaftsergebnis kam eine 159 hinzu, Damit hatten wir ein Endresultat von 469 Schlägen.
Leider hatte Paderborn ein starkes Finish erwischt und spielte wie auch Epe (am Ende 445 Schlag, Schnitt 29,66) eine 148er-Runde. Damit zog Paderborn mit 463 Schlag noch am VfB vorbei und belegte den zweiten Platz.
Der VfB holte den als Minimalziel ausgerufenen dritten Platz und damit wertvolle 4 Punkte. Platz vier ging an den OMC (164, Endergebnis 476) und für Neheim (166, Endergebnis 488) blieb nur der fünfte Platz.

Nach drei Spieltagen sieht die Tabelle aus Sicht des VfB Osnabrück weiterhin erfreulich aus:

1. Paderborn 18 Punkte 1.398 Schlag
  2. VfB OS 16 Punkte 1.431 Schlag
  3. Neheim 12 Punkte 1.441 Schlag
  4. Epe 10 Punkte 1.461 Schlag
  5. OMC 4 Punkte  1.487 Schlag

Fazit:

Wir haben den dritten Rang anvisiert und dieses Ziel trotz des Ausfalls von Dieter Neuhäuser erreicht. Damit liegen wir voll im Plan und freuen uns nun auf das Heimspiel in zwei Wochen. Auf der eigenen Anlage steht uns Dieter wieder zur Verfügung und dann wollen wir den ersten Platz holen und die Tabellenspitze erklimmen. Aber das kommt nicht von selbst und daher gilt wie bisher … Training, Training, Training!

Beste Mannschaftsspieler waren am 3.Spieltag Hans Louven und Jens Börger mit jeweils 91 (Schnitt 30,33) Schlag. Hans spielte mit 27 die beste Einzelrunde.

Auch die Einzelspieler haben sich gut geschlagen. Hier ragte besonderes Udo Apelmeier heraus, der mit 87 (Schnitt 29,0) Schlag sogar besser als die Mannschaftsspieler abgeschnitten hat und sich für das nächste Heimspiel für einen Mannschaftsplatz aufdrängt.

Das nächste Spiel findet am 9. Juni auf unserer Heimanlage im schönen Nettetal statt. Epe und der OMC kennen unsere Anlage. Gespannt darf man sein, wie sich Neheim und Paderborn präsentieren werden, die unsere Anlage noch austrainieren müssen.

Das obligatorische Essen nach dem Training (Insider: Wo ist der Salat?)